Slalom Hasborn
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UPDATE: Einige Bilder von Grenderich online, weitere folgen! CLICK
Slalomrennen Hasborn
Bereits vier Tage nach dem geglückten Saisonbeginn an der Mosel stand mit dem Schaumberg- Slalom bereits die nächste Veranstaltung fürs Chaosteam auf dem Programm.
Unser Heimrennen bot mir die Möglichkeit mich weiter mit den Neuerungen meines Rennwagens vertraut zu machen und für Turboboost galt es den positiven Aufwärtstrend der ersten Veranstaltung zu bestätigen.
Mit Position zwei und obendrein der drittschnellsten Tourenwagenzeit des Tages konnte letztgenannter eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass die tollen Ergebnisse von Grenderich keine Zufälle waren und mit ihm dieses Jahr jederzeit gerechnet werden muss.
Ich konnte ebenfalls meine Klasse (hinter Jürgen Breit) auf Platz zwei beenden, was mich nach dem misslungenen Auftritt mit Ausritt im vergangenen Jahr sehr freute.
Einige Krankheiten konnten meiner Diva in der kurzen Zeit ebenfalls ausgetrieben werden; leider scheint es jedoch so, dass die bereits in Grenderich negativ aufgefallene Differentialsperre nun komplett ihren Dienst quittiert…
Nichts desto trotz war es eine sehr schöne Veranstaltung und wir möchten uns bei unseren Fans entlang der Rennstrecke für ihr zahlreiches Erscheinen & die lautstarke Unterstützung bedanken.
Die nächste Reise führt uns kommendes Wochenende zu den Motorsportfreunden nach Tiefenbach, wo durch die Verlängerung der Strecke um 800 Meter die Karten neu gemischt werden.
Bergslalom Grenderich
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Bericht 1. & 2. Lauf MSC Idarwald
Am vergangenen Wochenende war es also endlich so weit!
Die Bergmeisterschafts- Saison 2011 startete in eine neue Runde und die lange Zeit der Ungewissheit sollte ein Ende haben.
Endlich konnten wieder Streckenzeiten statt Prognosen & Stammtischparolen für sich sprechen.
Auch wir fuhren mit Vorfreude - aber auch einer gesunden Anspannung nach Grenderich, denn wie ihr mitverfolgen konntet wurden auch in diesem Winter viele entscheidende Parameter grundlegend geändert.
Leider ist es mir aufgrund (m)einer beruflichen Veränderung in Verbindung mit dem bereits am Donnerstag anstehenden Heimrennen des MSC Hasborn und den bis dahin noch zu behebenden Problemen und Defekten an meiner Diva derzeit nicht möglich die Veranstaltungsberichte in der gewohnt ausführlichen Art und Weise zu verfassen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so werde ich die restlichen Klassen und Ereignisse zeitnah nachreichen.
Beginnen möchte ich mit einer aus unserer Sicht sehr erfreulichen Nachricht; nämlich dass unser
Turboboost dank der Neuerungen des Winters (Motor, Fahrwerk, Getriebe und neuen Reifen) erstaunlich gut bei der Musik ist.
So konnte er sich samstags als bester "nicht sequentieller Schalter und 8 Ventiler" trotz z.T. bärenstarker Konkurrenz einen hervorragenden 6. Platz in seiner Klasse sichern und musste lediglich die Herren Schönborn (neuer Streckenrekord), Preisser, de Vries, (Frau) Schönborn und Bender vor sich dulden. Die Piloten des KW Bergcup, sowie Andrea Schönborn und Chris de Vries fuhren ein Rennen in ihrer eigenen Liga; doch auf Bernhard Bender (seines Zeichens amtierender deutscher Meister und erklärtes "Zeitenziel" für 2011) konnte auf der drei Kilometer langen Strecke gerade einmal 0,5 Sekunden herausfahren und das trotz Schaltproblemen an Kartoffelbrei.
Die kurze Teambesprechung am Abend ließ somit nur eine Marschrichtung für Sonntag zu:
Volle Attacke mit dem Wissen, dass die bereits sehr gute Zeit von Samstag noch zu unterbieten sein muss.
...gesagt, getan! Mit geänderter Vorspur und Schaltung fuhr sich Turboboost bei hochsommerlichen Temperaturen die schwarze Seele aus dem Leib und drosch Kartoffelbrei mit einer absoluten Traumzeit von 1:41,xx den anspruchsvollen Parcours hinauf und konnte Bernhard Bender dabei mehr als zwei Sekunden aufdrücken.
Durch den Startverzicht von Dirk Preisser und den vor Ort irreparablen Unfall von Rainer Schönborn im ersten Wertungslauf gelang Turboboost sogar der Sprung aufs zweite Treppchen und setzte somit einem für ihn fast perfekt verlaufenden Wochenende die sinnbildliche Krone auf!
Schlechter, wenngleich dennoch zufriedenstellend verlief mein Wochenende.
Zwar verfehlte ich meine Vorgabe den Wagen unabhängig vom Ergebnis PROBLEMLOS ins Ziel zu bringen, aber immerhin kam ich an beiden Tagen in Wertung und muss die Saison nicht gleich mit einem ADW oder sonstigen unschönen Zusätzen hinter meinem Namen beginnen.
Mit Einzelheiten zu den kleineren bis mittelschweren Dramen möchte ich euch verschonen, vielmehr bleibt festzuhalten, dass es uns wohl gelungen ist, eines meiner größten und hartnäckigsten Ärgernisse zu enttarnen!!!
Damit sollte das katastrophale Motor- und Startverhalten (hoffentlich) bis Tiefenbach behoben sein und auch die weiteren Neuerungen wie die elektrische Servolenkung und die geteilte Antriebswelle verrichteten ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das enorme Gripneveau der neuen AvonReifen kann ich derzeit mangels Erfahrung noch nicht im Ansatz ausschöpfen, zu groß sind die Umstellung ggü. der bisher gefahrenen harten Rundstreckenreifen. Durch die "Pattex- Reifen" werden aber weitere Probleme bzw. Schwachstellen sichtbar!
So fällt nun (durch die höheren Querbeschleunigungen) auf, dass mein Fahrwerk für diese Reifen eindeutig zu weich eingestellt ist, da der Aufbau nun große Rollbewegungen zeigt(e).
Für Hasborn wird nach noch ausstehender Rücksprache mit H&R das Setup in Zug und Druck geändert werden, so dass ich dieses Problem wohl eindämmen kann und die Reifen besser zum Arbeiten bekommen sollte.
Vergangenes Jahr kam es nie zu solchen Auffälligkeiten, da die Reifen derart wenig Grip aufbauten, dass der Wagen (bevor er zu rollen begann) durch untersteuern seine Kurvenunwilligkeit kundtat.
Als weitere, jedoch mangels finanzieller Mittel nicht so schnell zu behebende Schwachstelle konnte die Torsensperre ausgemacht werden. Dies ist in sofern nichts Neues, aber durch die Verwendung der neuen Reifenwurde dieser Umstand nochmals verstärkt.
Doch nicht dass hier jemand denkt ich will meine Zeiten durch Defekte und Problemchen schön reden, es ist nur beruhigend dass noch Platz für Verbesserungen ist!
Daher bleibt auch weiterhin wie oben bereits erwähnt die eine Vorgabe:
Ankommen ohne Probleme & Unfälle, Erfahrung sammeln, Schwachstellen finden und das Gesamtpaket stetig verbessern!
Noch was in eigener, bzw. allgemeiner Sache:
Wir möchten Michael Kaiser und seinem gesamten Team trotz der Kritik einiger Leute zur Veranstaltung gratulieren und hoffen, dass er sich durch die Negativbemerkungen nicht aus der Bahn werfen lässt!
Watz, ihr habt sehr sehr viel geleistet und euch statt Kritik eigentlich ein dickes Lob verdient!
Ich glaube dass man sich als Aussenstehender kaum vorstellen kann, was er und der Rest des MSC Idarwald auf die Beine gestellt hat!
Ohne den unermüdlichen Einsatz solcher Persönlichkeiten könnten solche Veranstaltungen nie auf die Beine gestellt werden, vergesst das bitte alle nicht!
Auch oder gerade ich, der in der Vergangenheit mal verbal übers Ziel hinaus geschossen ist hat gelernt, dass man es nicht jedem Recht machen kann und der NAVC und solche Veranstaltungen nur eine Überlebenschance haben, wenn wir alle in eine Richtung ziehen.
Natürlich ist sich jeder der Nächste und in erster Linie auf seinen eigenen Vorteil bedacht, doch wir sollten allesamt den Respekt vor dem Gegenüber bewahren!
Auch ich habe gelernt, dass man sich mit JEDEM im NAVC vernünftig auseinandersetzen und diskutieren kann! Bitte geht in Zukunft wieder fair(er) miteinander um, schließlich spricht man nicht umsonst von einer "Bergrenn- Familie"!
In diesem Sinne hoffe ich dass unser el Watzo sich besinnt, den Kritiken wenig Bedeutung zumisst und der Mehrzahl der Bergjünger wieder seinen hervorragenden Zeiten- und Tabellenservice zur Verfügung stellt!
Sollte er dies nicht tun (was man ihm nicht einmal verübeln könnte) an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kritiker welchen wir diese Situation zu verdanken haben, ihr habt uns alle einen Bärendienst erwiesen.
P.S. Zu den Bildern von Grenderich gehts HIER
2011 Sponsorsuche Teil 3
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Langzeitbeziehung
Last but not least wollen wir an dieser Stelle auch unseren langjährigen Supportern danke sagen.
HS Motorsport und das KfZ- Sachverständigenbüro Konrad sind seit der ersten Stunde mit im Boot und oder gerade auch deswegen gebührt ihnen ein besonderer Dank.
Ich denke es ist heutzutage nicht selbstverständlich über einen solch langen Zeitraum einen Sponsor/Unterstützer an seiner Seite zu haben. Dass wir mit diesen beiden seit Längerem über den reinen Status einer "Geschäftsbeziehung" hinaus sind, macht die Sache natürlich um ein vielfaches schöner!
Wir hoffen euch auch weiterhin an unserer Seite zu haben und ich bin zuversichtlich, dass uns dies auch gelingen wird. Erste weiterführende Schritte diesbezüglich werden derzeit geplant, bzw. Turboboost und ich stecken gerade mitten in diversen Planungen. Mehr möchte ich an dieser Stelle, die hauptsächlich dem Dank an oben genannte Personen gewidmet sein soll aber noch nicht verraten.
Darüber hinaus möchten wir Helmut Salm noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag wünschen!!!
2011 Testtag Polo Turbo die Zweite
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Polo Test- und Qualtage
Nach dem ersten rollout vor einiger Zeit zogen wir uns wieder in die heimischen Garagen zurück, um die nächsten Schritte abzusprechen.
Wir kamen zu dem Egebnis unsere subjektiven durch objektiv nachweisbare Eindrücke bestätigen zu lassen und da gibts nur eine Möglichkeit... Der Prüfstand.
Gesagt, getan!
Das dort erzielte Ergebnis stellte sich zwar rein leistungsmäßig als zufriedenstellend heraus, doch die Leistungskurve ließ noch weitere Optimierungsmöglichkeiten zu.
Chip, chip, hurra! Mit neu programmierter Software gings abermals zum Testen, was wir auch gleich dazu nutzten unser neues Zelt- Equipment unter Realbedingungen zu testen.
Die Änderungen an Kartoffelbrei waren spürbar, doch auch diesmal wollten wir uns nicht auf unser Gefühl verlassen und was tut man da???
Richtig; abermals musste ein Prüfstand herhalten, um der neuen Software auf den Zahn zu fühlen.
Die geänderten Parameter zeigten ihre Wirkung, doch es konnten abermals Feinheiten gefunden werden, welche noch am gleichen Tag behoben werden konnten.
Nun darf sich unser Hexenbesen erst einmal eine kleine Pause gönnen, schließlich steht in ca. drei Wochen bereits das erste Saisonrennen in Grenderich auf dem Plan!
A propos Rennen... bei mir ist alles beim Alten, sprich meine Diva zickt unermüdlich rum und bereitet mir bereits vor der Saison unendlich viele schlaflose Nächte. Von einem Testlauf oder einer Einstellfahrt bin ich noch weit, weit entfernt... Es bleibt also spannend!
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