2018 Deutscher NAVC Rallyemeister
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Deutscher Rallyemeister 2018
Nächster Punkt auf der motorsportlichen "to-do" Liste abgehakt!
Am vergangenen Wochenende sicherten sich Torsten Michel und seine Copilotin & Lebensgefährtin Anna Hinrichs in einem Herzschlagfinale den Titel des Deutschen NAVC Rallyemeisters der Gruppe 3!
Selbst zwei (!!!) Plattfüße auf der gleichen WP konnten sie am Ende nicht stoppen und so war die Freude im Ziel natürlich riesengroß! Die Winzigkeit von 0,81 Punkten machten am Ende den Unterschied zu ihren Gunsten aus und wir blicken mit diesen tollen Ergebnissen der Saison 2018 nun bereits voller Vorfreude auf die Meisterehrung in Suhl am 8. Dezember.
Doch zuvor steht noch am kommenden Wochenende die Ehrung der westdeutschen Slalommeisterschaft auf dem Programm. Diese findet erneut in Brücken unter dem Motto "Bayrischer Abend" statt und auch hier wartet eine hoffentlich legendäre Nacht auf uns, also kommt vorbei und feiert mit uns bis in die frühen Morgenstunden!
{jcomments off}
2018 IG Bergrennen Bockenauer Schweiz
- Details
- Tommi
- , News
- / Bergslalom
- ,
Hallo Freunde des Bergrennsports
Nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison und aus diesem Grund sind wir bereits jetzt dabei etwas für die neue Bergsaison 2019 zu tun. Wie die meisten bereits mitbekommen haben möchte der Landesverband Mosel Hunsrück Nahe in der Saison 2019 ein weiteres Bergrennen auf die Beine stellen. Das Bergrennen „Bockenauer Schweiz“
Die neue Rennstrecke führt von Bockenau Richtung Steinhard und wurde bereits früher als Berg-Rallye Strecke verwendet. Heute ist sie neu geteert und bietet einen interessanten Kurvenverlauf, damit wir Bergsportler auf unsere Kosten kommen. Beide Ortsbürgermeister sind Feuer und Flamme und unterstützen uns bereits mit allem was sie können. Ein Streckengutachten liegt bereits vor und deshalb können die Planungen nun in die heiße Phase gehen. Für uns Bergrennsportler bedeutet das einen weiteren Berg in unserem Terminkalender. Funktionieren kann das ganze allerdings nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.
Der Landesverband ist federführend für Planung und auch vor Ort verantwortlich. Markus Steinbrecher und Fam. Daut haben bereits einiges an Arbeit geleistet und unterstützen durch ihren naheliegenden Wohnort mehr als tatkräftig. Allerdings weiß man bei einer neuen Veranstaltung leider nie wie es ausgehen wird. Wir, also alle die in die Organisation involviert sind, haben wenig bedenken das etwas schief laufen könnte, da wir bereits seit vielen Jahren gut laufende Veranstaltungen auf die Beine stellen. ABER es kann natürlich immer etwas in die Hose gehen. Zur Absicherung soll ein „Sponsorenpool“ eröffnet werden, damit die Genehmigungen die im Vorraus verlangt werden bezahlt werden können. Dieser Pool soll uns keinen zusätzlichen Gewinn bringen, sondern lediglich die ersten Kosten decken bevor die Veranstaltung läuft. Sollte – und dafür werden wir alles tun – diese Veranstaltung ein Erfolg werden und so mit alle Kosten abdecken, dann wird
dieser Pool / euer Geld wieder an jeden einzelnen zurück gezahlt.
Dieser Sponsorenpool sollte die Kosten von rund € 3000 ,- abdecken, damit wir reibungslos in eine Veranstaltung starten können.
Bei einem neuen Projekt ist etwas Starthilfe nie verkehrt. Der LV übernimmt die Arbeit und Organisation, würden uns aber freuen wenn ihr als Fahrer/Zuschauer die ersten Risiken im Erscheinungsjahr gemeinsam mit uns tragt. Ich denke es ist in unser aller Interesse unseren Berg weiter attraktiv zu gestalten und nach dem Erfolg dieser Saison ist es wichtig GENAU JETZT damit anzufangen. Die Höhe des Betrages legt ihr selbst fest, denn wir sind froh über jeden der etwas dazu beiträgt. Ziel ist es auf den oben genannten Betrag zu kommen.
Wir wollen unser Hobby weiterhin so erfolgreich ausüben und deshalb sind nun wir gefragt. Ich denke wir sind uns alle im klaren das wir nur #gemeinsamfürdenberg Erfolg verbuchen können.
Sollten sich Sponsoren finden lassen die uns bei diesem Projekt gerne unterstützen würden oder ihr jemanden kennt der daran interessiert wäre uns einfach zu unterstützen, dann könnt ihr euch jederzeit mit uns in Verbindung setzen. Gerne kommen wir den unterstützenden Firmen und Verbänden entgegen indem wir ihre Werbeträger rund um und an der Strecke montieren, sie während der Veranstaltung erwähnen oder bereits vorher darauf hinweisen. Egal wie, wir finden eine Lösung.
Wir sagen schon mal DANKE und freuen uns dieses Projekt gemeinsam mit euch in Angriff zu nehmen!
Seit dabei #gemeinsamfürdenberg
Euer Team des Landesverbandes Mosel Hunsrück Nahe
PS: Überweisungen bitte an folgendes Konto!
Sonderkonto Interessengemeinschaft Bergrennen
Inhaber: Uwe Daut
Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG
BIC: GENODE51KRE BLZ: 56090000
IBAN: DE 8056 0900 0000 1249 3224
Verwendungszweck: Name und Adresse angeben !{jcomments off}
2018 Saisonfinale Bollenbach
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Dreifach - Triumph
1-2-4-5-3-1-2...
diese Zahlenkombination steht fortan nicht nur für die soundstarke Audi 5- Zylinder Zündreihenfolge, sondern auch für unsere Platzierungen in der diesjährigen NAVC Bergmeisterschaft! Glückwunsch allen voran an unsere beiden Meister Tobias Küpper und Mathias Mohr zu diesem ganz tollen Ergebnis, das habt ihr euch wirklich die ganze Saison über hart erarbeitet und ich denke niemand wird mir widersprechen wenn ich sage dass diese Erfolge vollkommen verdient sind!
In unserer Zündreihe finden sich zudem noch zwei Vizemeister, welche von Nils Michel und Marcel Daut besetzt werden, auch diesen beiden nochmal herzlichen Glückwunsch zu den starken Leistungen! Hinzu kommt noch ein dritter Platz für unseren Helmut Salm, der auch im Laufe des Jahres die Zwangspause immer weiter abschütteln und zusehends schneller wurde, bzw. den Rückstand auf die Spitze verringern konnte. Mit dem vierten Platz doppelt Pech hat unser Christian Hünerasky, der nicht nur zuerst seinen Mercedes an einer Mauer, sondern im Finale auch noch den dritten Platz in der BM Wertung verloren hat.
Dann zum Schluss kommt ja bekanntlich das Beste, nämlich: ICH Der wohl glücklichste 5. Platzierte im gesamten Land, da ich meine als Test deklarierte Saison viel weiter vorne beenden konnte, als sich das am Anfang abzeichnete. Doch nicht die eigentliche Platzierung, sondern vielmehr die gegen Ende konkurrenzfähigen Zeiten stimmen mich derart positiv.
Aufmerksamen Lesern (also Niemandem) wird indes aufgefallen sein, dass die Überschrift bisher noch nicht zu 100% zur zweiten Zeile passt, denn es fehlt ja noch ein weiterer Triumph, um auf deren drei zu kommen! Trommelwirbel bitte
Chaosteam Motorsport ist neuer Mannschaftsmeister 2018
Jawohl, die eingefahrenen Leistungen unserer Teilnehmer Mohr, Küpper, Michel und Hünerasky reichten aus um uns zum ersten Mal in der Geschichte diesen in unseren Augen wertvollen Titel zu sichern! Natürlich gibt's hier auch gar keine Streitigkeiten, der in Suhl vergebene Pokal wird als kleines Trostpflaster direkt in die Hände von unserem Unglücksraben Christian Hünerasky wandern!
So, doch nun rein ins spannende Finale, wie gewohnt von klein nach groß, von Serie über verbessert hin zu Eigenbau:
Klasse 4 und unser Vertreter Helmut Salm fuhr an beiden Tagen auf den vierten Platz, wobei er sich nach einem Ausrutscher in die Betonwand am Samstag zwei "neue" Reifen samt Felgen organisieren musste, mit welchen er tags darauf seine Zeit aufgrund des höheren Grips spürbar nach unten drücken konnte und den Sieg um nur 4/10 und das Podium sogar nur um 1/100 verpasste. In dieser Klasse kann man sich also sicherlich auf ein spannendes Jahr 2019 freuen!
In der hart umkämpften Klasse 10 ging es für Tobi Küpper ums "kontrollierte verwalten", kam er doch mit einem kleinen Punkepolster nach Bollenbach, welches ihm zwar keinen Ausfall aber immerhin ein Abschneiden im Mittelfeld gestatten würde! Dass er sich mit dieser Marschroute samstags am Ende sogar den zweiten Platz schnappen konnte, spielte ihm bei der Mission Titelverteidigung natürlich sehr in die Karten! Einzig ich konnte meine Heidi in der Klasse noch ein wenig schneller den Berg hinaufscheuchen und somit den doch etwas unerwarteten Klassensieg feiern! Am Sonntag konnten Tobi und ich uns deutlich(er) vom Verfolgerfeld absetzen und machten den Sieg unter uns aus; der letzte Lauf der Saison geht hierbei an Tobi, dessen Golf 2/10 früher die Ziellinie überquerte. Auch hier dürfte es im kommenden Jahr sehr spannend werden, denn das Wettrüsten wird über Winter bereits einen ersten Verlierer finden: Den Geldbeutel von Tobias und mir
Völlig frei von derartigen Problemen und Gedankengängen fuhr unser Häuslebauer Andi Colling, der diese Saison ein verkürztes zeitliches und finanzielles Budget für die Rennerei hatte. Er kam an beiden Tagen in der Klasse bis 2 Liter Hubraum erwartungsgemäß im guten Mittelfeld an, wo er sich in den letzten Jahren seinen Platz hart erkämpft hat.
Einen Teamrekord verbuchten wir dann (meines Wissens) noch in der Klasse 12, wo wir bei Einrechnung der Lebensgefährtin von Torsten Michel ganze vier Fahrer am Start hatten! Mit weit über zehn Teilnehmern erlebt diese Klasse in derzeit (ähnlich wie die Klasse 10) einen wahren Boom, nachdem jahrelang eher Tristesse mit ganz wenigen Fahrzeugen herrschte. Am Interessantesten war hier sicherlich das Abschneiden der beiden in der BM eingeschriebenen Mitglieder, doch wie bereits oben erwähnt reichte es zumindest für unsren Pudding im von Nils Michel zur Verfügung gestellten Corrado leider nicht seinen 3. BM Platz zu sichern. Bedeutend besser lief es für Nils Michel, dem bei extrem starker Konkurrenz an beiden Tagen ein Platz im Mittelfeld genügte, um sich fortan Vizemeister schimpfen zu dürfen! Erst gar nicht und dann doch ganz gut lief es für seinen Bruder Torsten (der samstags nach seinen Läufen eher an Muffi Schlumpf erinnerte)! Weder mit Strecke, noch Auto noch sonst was konnte er sich zuerst anfreunden und landete pylonengeschädigt fast ganz am Ende der Klasse. Dass er es doch kann bewies er am Folgetag, als er den Turboallradler aufs unterste Treppchen wuchtete. Lebensgefährtin Anna Hinrichs (Danke nochmal für die aufschlussreiche Spritztour am Freitag!) fuhr an beiden Tagen sowohl schnell als auch konstant und mit dieser Kombination auf einen tollen siebten Platz!
Die Klasse 14 bot dann wieder einmal alles was das Rennfahrerherz begehrt! Hier tobte über die Saison hin bereits ein toller und fairer Kampf zwischen unsrem wilden Küken Marcel Daut und Uwe Minuth, welcher schließlich Gott sei Dank ein gutes Ende für unseren Nachswuchs hatte! Mit bärenstarken Zeiten konnte er sich sonnabends aufs Treppchen fighten, ehe er dieses hingegen am Sonntag knapp verlor. Relativ entspannt blickte Mathias Mohr auf das Treiben um ihn herum, reiste er doch mit einem komfortablen Punktevorsprung zum Finale, welcher ihm in Verbindung mit einem 2. Platz bereits am Samstag die wohl verdiente Meisterschaft einbrachte. Sonntags konnte der frisch gebackene Meister dieses Ergebnis dann noch einmal hinter Dauersieger Michael Preis bestätigen. Die eigentliche Sensation in dieser Klasse schaffte dann jedoch Sanja Lorig, (Lebensgefährtin Tobias Küpper) die im geliehenen Zweitgolf von Tobi unfassbar schnelle Zeiten in den Asphalt brannte und dabei so manch gestandenen Bergfahrer bei ihrer Premiere ganz schön alt aussehen ließ! Wie schnell jeder genau war, das könnt ihr auf der top aktuellen Seite des MSC Bollenbachtal nachlesen, CLICK
Zum Abschluss möchten wir wie gewohnt an dieser Stelle allen Danken die es uns ermöglichen dass wir immer wieder mit Sack und Pack quer durch Deutschland ziehen und unser Hobby ausüben können! Danke an Verbände, Funktionäre, Veranstalter, Clubs, Helfer, Fans, Streckenposten, Freunden und den Wichtigsten im Leben: Der Familie, denn ohne euch kein Wir!
Danke für schöne Stunden, Tage und Momente mit tollen Menschen, für legendäre Parties & für Schlafsuchende mit Verständnis
Natürlich auch unsere herzlichsten Glückwünsche an alle deutschen Meister, ABER auch an die Besiegten, denn ohne diese ist eine Meisterschaft wertlos!
Bleibt uns treu und clickt immer mal wieder rein, den Videobereich habe ich gerade aktualisiert!
Seite 16 von 92