Test & Einstellfahrt



Am heutigen Sonntag bekamen Mohr, Haubi und ich die Gelegenheit
auf einem riesigen, abgesperrten Militärgelände die Neuerungen
von Turboboosts Polo genauer unter die Lupe zu nehmen…
Ein Areal -groß wie eine Ortschaft stand parat und
lieferte den passenden Rahmen die Abstimmung
des neuen Getriebes zu „erfahren“ und die neue Rennsport Schaltung
sowie den Ladedruck des neuen Blowers einzustellen.

Nachdem sich auch die fünfte Welle bereit erklärte ihren Dienst aufzunehmen,
ging es an den angenehmen Teil des Tages...
Ladedruck einstellen und Vollgas geben!!!

Nach einigen Versuchen legte sich Turboboost auf 1,x bar fest
und das ballern konnte beginnen :yeah:

Untermalt von lautem Getriebe- und Kupplungsgetöse wurden etliche
Prüfungskilometer unter die Räder genommen…

…Selbst vom „Servicepunkt“ aus vernahm man auch von großer Entfernung
ein bedrohliches knallen bei jedem Schaltvorgang, sowie das aggressive Fauchen des Turbolader!
…Zumindest akustisch hatten sich die investierten Euros somit schon mal gelohnt…

Ein erster Meinungsaustausch mit Werksfahrer Mohr spiegelte unsere Eindrücke wieder!
Der Polo geht dank neuem Rennsportlader, angepasstem Getriebe samt Rennsportschaltung
wie die Hölle!!!

Die Abstimmung passt wunderbar, der Turbopunch ist gigantisch
und die Schaltwege knackig kurz!!
Selbst verwundert, stolz und etwas durcheinander gab Turboboost
seinen Polo nun frei zur Selbsterfahrung!!!
Nachdem sich Haubi nach einigen Runden mit strahlendem Grinsen
aus dem Rennwagen schälte, durfte auch ich meine Bekanntschaft
mit dem Wagen der Konkurrenz machen…

Nach diversen Anfahrschwierigkeiten setzte ich mich hoppelnd wie der Osterhase in Bewegung!
Einziges Mittel im Kampf gegen dieses Kopfschmerz- fördernde Kopfnicken war Vollgas!!!
Und so tat ich das, was der Wagen vom Besitzer gewöhnt ist…
…voll durchtreten und sehe da, es geht doch – und wie!!!
Wie vom Gummiband gezogen brennt der 1300er ein Feuerwerk ab welches vermuten lässt,
dass mindestens doppelt so viel Hubraum vorliegt!!!

Nach einigen Runden unter Volllast stieg ich sichtlich gerührt
& mit Tränen der Ergriffenheit in den Augen aus dem Wagen
und gratulierte dem Erbauer zu seinem Werk!!!

Die vielen gesammelten Eindrücke wurden im abschließenden Briefing
zusammen getragen und kleinere Schwächen werden
bis zum ersten Rennen noch verbessert!!!

Alles in Allem lief der Polo wieder wie ein Uhrwerk und wir sind nun alle guter Dinge
für das erste Saisonrennen!!!

Ich möchte mich bei Turboboost noch für die Möglichkeit bedanken,
ein Meisterauto fahren zu dürfen, diese Ehre werd ich mit meiner Mühle
wohl nie erreichen werden ;)

Dennoch war dieses Ereignis für mich durchaus unglücklich,
da es mich in meinem Grundsatz erschüttert hat…
Kurzum: Shit, ich brauch ne Puste auf meiner Mühle und werf die Drehzahlsau raus :keks:


Doppelt unglücklich wenn man meine Fortschritte
von gestern betrachtet.
So fand mein Motor & Getriebe dank Matthias Dressler
den Weg in seine neue & alte Wirkungsstätte wieder
und wartet jetz auf seine Verkabelung…

Anbei noch ein Paar Videos von heut...