Unverhofft kommt oft

 

 

h

 

Leider können wir das nicht übers Wetter sagen, das kam so schlecht und heftig wie es denn auch prophezeit wurde. Gerade im Hunsrück gab es mitunter schwerste Unwetter und wir waren ja bei den Motorsportfreunden aus Tiefenbach quasi mittendrin!
Nun gut, was will man machen? Wetter ist für alle gleich, also hilft auch kein jammern (trotz dass ich darin unschlagbar bin)! Vielleicht habe ich ja am Wochenende auch eine Marktlücke entdeckt und werde künftig Fango- Kuren und Schlammpackungen anbieten auf den Rennen.
Raus aus dem Matsch, rein ins Rennen! Für uns startete das mit den Läufen der Klasse 10, in welcher Tobi Küpper sogar über dichten Nebel im Zielbereich berichtete. Es war also nicht nur nass, sondern auch noch ein Blindflug! Doch scheinbar behielt Tobi hierbei am besten den Durchblick, schaffte er es doch in seiner Klasse am schnellsten den Berg hoch und konnte seine Klasse ein wenig überraschend gewinnen. Holger Kaas suchte verzweifelt die Nebelscheinwerfer und konnte den Golf auf der fünften Position abstellen. Auch am Sonntag fand er auf der schwierig zu befahrenden Strecke keinen Rythmus und rutschte im Vergleich zum Samstag sogar noch einen Platz weiter nach hinten.

Dann kam (für uns) auch schon die Klasse 14, denn Andi Colling pausierte am Wochenende. Nach meiner unter Zeitdruck stehenden Fehlersuche von Grenderich (Vibrationen im Fahrzeug, sowie fehlender Benzindruck) war Tiefenbach für mich eigentlich nur als Test gedacht, errechnete ich mir im Vorfeld doch aufgrund der Strecken Charakteristik und meiner stetigen Skepsis bzgl. ihrer allgemeinen Sicherheit mangels schützender Leitplanken eher den Platz am Ende des Fahrerfeldes.
Doch auch bei mir kam so vieles Anders als gedacht... Während Lotte sich das Regentreiben unter ihrer schützenden Plane vom Hänger aus betrachtete konnte ich mit meiner ersten Wertungszeit die Klasse gewinnen, trotz unter Last erneut auftretender Benzinprobleme und dadruch bedingten Aussetzern. Somit war nach Lauf 1 für mich Feierabend und ich ziemlich frustriert bis ich vom Klassensieg erfuhr!
Der Sonntag zeigte sich dann glücklicherweise komplett trocken, so dass wir alle mit Slicks antreten- und sogar Lotte aus ihrem Verlies geholt werden konnte. Auch bei ihr gab es nach Grenderich eine Radikalkur im Fahrwerksbereich, um ihr ein verbessertes Fahrverhalten aufzuzwingen. Laut unserem Chartstürmer gelang das auch recht zufriedenstellend, denn er zeigte sich sichtlich froh über die erzielten Fortschritte und das nun berechenbare Fahrzeug. Platz vier war seine Belohnung für ebenfalls stressigen zwei Wochen!
Bei mir stand nach den erneuten Problemen am Samstag ein erneuter "Testlauf" an und dieser konnte Gott sei dank zu meiner vollsten Zufriedenheit beendet werden. Mit dem 2. Platz hinter Nino Minuth hatte ich abermals rein von meiner Performance her nicht gerechnet! Noch mehr als die guten Ergebnisse freute mich jedoch dass die Vibrationsprobleme gelöst werden konnten & der Benzindruck konstant blieb, denn bereits in zwei Wochen steht der nächste Lauf auf dem Programm und eine weitere vollümfängliche Fehlersuche hätte ich mir womöglich nicht zugemutet.
Bleibt noch ein weniger angenehmer Teil der Berichterstattung...
Leider gab es am Wochenende zwei Unfälle, die gemessen am möglichen Ausgang zumindest für ihre Fahrer noch recht glimpflich endeten. Die Schäden an den Fahrzeugen sind jedoch mitunter immens und wir drücken den Piloten ganz fest die Daumen und wünschen ihnen auch weiterhin alles Gute, kommt bald wieder zurück! Scheinbar funktionierte aber auch in diesen beiden Fällen der ärztliche Erstcheck hervorragend und es beruhigt als Aktiver ungemein dass wir eben neuerdings permantent ein top geschultes Rescue Team um uns haben! Danke Jungs, ich bin zwar immer froh euch nicht sehen zu müssen, doch wir sind alle dankbar dass ihr im Notfall für uns da seid!
Auch den Veranstaltern der MSF Tiefenbach muss man den imaginären Tapferkeitspreis verleihen! Der gesamte Verein lieferte eine unter diesen Umständen hervorragende Vorstellung ab und es wurde alles menschenmögliche getan um es uns Fahrern ein wenig leichter zu machen! Ihr hättet definitiv ein Wochenende mit durchgehendem Sonnenschein verdient gehabt!
Ich schwing mich jetzt an den Dampfstrahler, damit Heidi für den nächsten Lauf beim MSC Jura auch wieder sauber ist... und dort hoffentlich auch bleibt!

 

Bilder der Veranstaltung gibt es von bei Oswalt Motorsport: CLICK