2013 Trackday Chambley
- Details
- Tommi
- , News
- / Motorsport
- ,
Trackday Chambley
Jene die bereits ihre Boliden auf den eigenen vier Rädern stehen haben werden an den Start gehen, namentlich Helmut Salm, Günther Schütz, Kevin Kleer und Matthias Mohr (Letzterer NICHT im neuen Projekt). Natürlich steht bei diesem Event klar der Spaß im Vordergrund, doch es sollen auch erste Eindrücke und Streckenkenntnisse für das im Juli anstehende Super Lap Battle Event an gleicher Stelle gesammelt werden. Derzeit laufen in den Werkstätten die Vorbereitungen auf Hochtouren, findet dieses Event doch mehr als zwei Monate vor dem eigentlichen Saisonbeginn und somit mitten in der eigentlichen Weiterentwicklungsphase statt.
Wir sind gespannt und freuen uns auf einen möglichst sonnigen Tag, welcher uns hoffentlich von Defekten verschont lässt. Näheres zum Event erfahrt ihr zeitnah, sowie weitere Updates aus den jeweiligen Garagen!
2013 ADAC Pfalz - Westrich - Rallye
- Details
- Tommi
- , Berichte
- / Motorsport allgemein
- ,
2013 Garagen Update Turboboost
- Details
- Tommi
- , News
- / Chaosteam
- ,
Turboboosts Mini GSX - R Projekt
Die Nachricht über den Aufbau eines reinrassigen Rennwagens schlug ein wie eine Bombe. Alle verbauten Teile sind ausschließlich zu einem Zweck konzipiert und entwickelt worden, nämlich um maximale Performance zu erzielen. Kompromisse & Notlösungen sollen bei diesem Auto ein Fremdwort bleiben.
Diese Stichpunkte sorgten für reges Interesse aus nah und fern. Erste Blicke und nähere Infos erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Wie es jedoch manchmal im Leben ist lässt sich selbst der best durchdachteste Plan oftmals nicht so reibungslos in die Tat umsetzen; kurzum: Wir hängen in der Luft! Die als Basis für das Projekt verwendete Mini Karosse wurde zwar bei HS Motorsport wieder in einen hervorragenden Zustand gebracht, doch fehlen nun an allen Ecken und Enden die versprochenen (und bezahlten) Teile! Dass dieser nicht verschuldete Engpass stark aufs Nervenkostüm drückt braucht man an dieser Stelle wohl nicht sonderlich zu betonen. Doch es besteht berechtigte Hoffnung dass die seit Dezember (!!!) fälligen Teile in naher Zukunft bei uns eintreffen sollten. Unsere Hausaufgaben haben wir bis dahin erledigt. So wurde z.B. eine GFK Flipfront hergestellt, welche in ihrer Funktion den aktuellen Trends im highend Bereich folgend zwecks leichter und schneller Zugänglichkeit im Wartungsfall komplett demontiert werden kann und somit freie Sicht auf den dann nackten Vorderbau gibt. Ebenfalls erst Vorgestern erreichte uns aus England die Zelle, Fahrwerksteile und weitere dringend benötigte Teile.
Darüber hinaus sind wir beim Motor von unserem ursprünglichen Plan (1300er Hayabusa Motor) abgewichen und werden stattdessen einen ebenfalls von Suzuki stammmendes GSX-R 1000er Aggregat verwenden. Zwar liefert der 1300er Busa Motor mehr Drehmoment, doch die neuere Version des 1000er Motors stellt 10PS mehr zur Verfügung. Michael Preis (seineszeichens prämierter Bändiger eines über 4 Liter großen V8 Monsters in der Klasse 14) mag nun den Kopf schütteln, denn sein allseits bekannter Spruch: "Hubraum iss e Kollesch, der iss immer doo" mag sicherlich auch in diesem Fall zutreffend sein, doch wir haben im Hinblick auf die maximale Ausreizung des Reglements eine für uns weitaus wichtigere Stellschraube betrachtet: Das Gewicht! Dieses erlaubt uns nun durch die Verwendung des genau 999ccm großen Motors ein Mindestgewicht von gerade einmal 610KG anzuvisieren, was im Vergleich zum 1300er Busa Motor ein Minus von 40KG darstellt. Zwar werden wir letzten Endes wohl deutlich über diesem Ziel liegen, doch Turboboost trägt seinen Namen ja nicht umsonst und so steht wohl früher oder später ein Umbau auf Turbotechnik an, so dass sich dieser Hubraum in Verbindung mit dem Turbofaktor noch als sehr bedeutsam herausstellen wird. Ob wir mit diesem Schritt richtig liegen wird sich erst zeigen, im Moment sind wir jedoch von unserem Weg überzeugt und hoffen dass dieser Mut auch belohnt wird.
2013 Happy Birthday Holger
- Details
- Tommi
- , News
- / Geburtstage
- ,
Happy Birthday Billy
Zwar feierst du in diesem Jahr keinen runden Geburtstag, doch auch eine Schnapszahl ist ja etwas sehr Besonderes schließlich gibt es in jeder Dekade nur Eine davon! Heute wirst du also 33 Jahre alt und hierzu möchten wir dir recht herzlich gratulieren!
Dass Gesundheit das höchste Gut im Leben - und (leider) nicht immer käuflich ist durftest du die letzten Wochen aufs Schmerzlichste wieder selbst erfahren, gerade deswegen
wünschen wir dir eine gute Besserung und drücken dir bei der anstehenden OP die Daumen, damit du schnellstmöglich wieder ins Volant greifen kannst.
Bis dahin vergeht ja aber Gott sei Dank noch ein wenig und so klopfen wir auf Holz dass du beim ersten Rennen am Start sein wirst!
Feier schön, aber heb vor lauter Glück nicht beide Arme in die Luft
Seite 66 von 91