2022 Bollenbach
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Rädchen wechsel dich
Am vergangenen Wochenende ging die NAVC Bergmeisterschaft mit den Läufen 5 & 6 bereits in das Finale einer rekordverdächtig kurzen Saison! Zur letzten Runde hatten wir in allen (von uns besetzten) Klassen noch die Möglichkeit den deutschen Meister zu stellen, womit auch teamintern für genug Spannung gesorgt war. Zusätzlich & für die meisten wohl auch nicht benötigt testete das unstete Wetter mit immer wiederkehrenden Regengüssen die Akteure auf ihre Stressbeständigkeit!
Doch das Wetter ist ja schließlich für alle gleich und somit auch die Chancen...
Ach ne, ich vergaß! Das stimmt dann ja bei Bergrennen nun gar nicht, kommt es hier doch mitunter bei solchen Bedingungen sehr stark auf die Startposition an (& beim NAVC bekanntermaßen noch zusätzlich ob man Doppelstarter ist oder eben nicht). Doch genug der berechtigten Seitenhiebe auf die vielerorts kritisierte und seit Jahren unveränderte Startreihenfolge und rein in die einzelnen Klassen:
Marcel Daut musste am Samstag zusätzlich erneut in den sauren Apfel beißen und mangels Starter in die Klasse seines Cousins Daniel Daut gehoben werden! Ihm kam das Wetter wohl entgegen, spielt doch im Regen die pure PS Zahl eine weit weniger große Rolle als im Trockenen! Dementsprechend stark sein 3. Platz im 1150er Polo bei den 1300ern. Sonntags fand die 1150er Klasse dann sogar genug Teilnehmer und er konnte "seine" Klasse dann auch gewinnen! In der Endabrechnung (auch hier wurde er wieder mit den 1300ern zusammengelegt) konnte er den Vizetitel einfahren hinter... ja, hinter oben genanntem Daniel Daut, der in seiner Premierensaison nichts, aber auch gar nichts anbrennen ließ und am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen der Klasse 9 abermals seinen Stempel aufdrückte! Folgerichtig und völlig zu Recht krönte er sich somit zum deutschen Meister!
Eine Klasse höher, ähnliche Chaosteam Dominanz beim Kampf um die Meisterschaft! Hier beendete Tobias Küpper seine Saison auf den Plätzen 1 & 2, was ihm mit deutlichem Vorsprung seinen nunmehr 5. (!!!!) NAVC Meistertitel beschert! Helmut Salm, der mit seinem seriennahen Peugeot mehr aus der Not geboren in der Klasse 10 startete, beendete die Saison auf dem 4. Platz in der Meisterschaft was ihm in Anbetracht des Performance Nachteils seines Fahrzeugs dementsprechend hoch anzurechnen ist. Ebenfalls seriennah unterwegs ist Nils Kaiser, der es an beiden Tagen mit seinem Honda CRX auch noch in die top ten geschafft hat!
Wirklich spannend würde es teamintern dann für uns in der Klasse 12, wo wir mit Nils Michel & Christian Hünerasky noch zwei Eisen im Kampf um die deutsche Meisterschaft im Feuer hatten! Leider zeichnete sich hierbei wetterbedingt bereits im Vorfeld ab, dass es ein schweres Stück Arbeit in Verbindung mit einer gehörigen Portion Glück bedarf um auch in dieser Klasse aufs oberste Podest zu klettern! Die Aussichten bestätigen sich rückblickend leider, Nils Michel konnte P4 & 3 mit in die Wertung bringen und Christian Hünerasky musste mit P6 & P4 vorlieb nehmen! Im Hinblick auf die deutsche Meisterschaft können wir mit Nils Michel einen weiteren Vizemeister verkünden und auch Christian Hünerasky erreicht mit seinem neu aufgebauten Fahrzeug P3 in der Endabrechnung, so dass in Summe beide wohl zufrieden auf die Saison zurückblicken werden.
Gaststarter und neues Bergphantom ist sicherlich unser Sebastian Kühn! Er taucht auf, gewinnt auf vertraut und dennoch artfremdem Geläuf mit seinem BMW... und ist bereits am nächsten Wochenende wieder auf der Rundstrecke erfolgreich!
Ebenfalls mit dem Vizetitel sehr erfolgreich beendete Fabio Pegoretti (hinter seinem Vater Paul) seine Saison in der sportlichen Gleichmäßigkeit. Beim Finale in Wickenrodt fuhr er noch einmal mit konstanten Zeiten auf den fünften, sowie auf den dritten Platz von 16 bzw. 11 Startern!
Abschließend möchten wir diese Zeilen nutzen um den (Vize-)Meistern & Platzierten recht herzlich zu gratulieren! Einen Dank auch an alle Beteiligten, Ortsclubs, Helfer, usw. die es ermöglichen dass wir trotz dieser schweren Zeit einigermaßen unbeschwert unser Hobby ausüben können!
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2022 Klotten
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Hitzeschlacht an der Mosel
Extrem erfolgreich bei extremen Temperaturen! So oder so Ähnlich könnte man das Wochenende vom 48. & 49. Moselbergpreis beschreiben! Ganze sechs (!!!) mal konnten unsere Mitglieder ihre jeweiligen Klassen gewinnen und auch im Gesamtranking finden sich einige unter den Top 10 der Gesamtschnellsten!!!
Nach der knapp drei Jahre langen (NAVC) Bergrennpause galt es somit auch für viele erst einmal wieder sich mit ihren Boliden vertraut zu machen! "Voll im Saft" hingegen standen unsere Fahrer welche die Möglichkeit der Teilnahme an DMSB Veranstaltungen hatten, allen voran Tobias Küpper sowie Daniel und Marcel Daut!
Eben genau diese drei schafften es dann auch mitunter dominant ihre jeweiligen Klassen zu gewinnen! Daniel enterte bei seinem ersten Klotten Auftritt an beiden Tagen in der Klasse 9 das oberste Podest, ebenso gelang dies Tobias Küpper eine Klasse darüber! Marcel Daut konnte Samstag ebenfalls seine Klasse gewinnen, ehe er dann am Sonntag aufgrund von Startermangel eine Klasse höher gestuft werden musste, es dort aber trotz Hubraumdefizit noch immer aufs unterste Podest schaffte.
Wider Erwarten musste Helmut Salm auf einen Start mit seinem wunderschön neu aufgebauten Trabi in Klotten verzichten, hadert er doch seit Homburg mit Getriebeproblemen die in der Kürze der Zeit nicht zufriedenstellend gelöst werden konnten. So stieg er kurzerhand in sein bisheriges Einsatzfahrzeug (Peugeot 106 16V) ein, wohlwissend dass mit dem seriennahen Wagen gerade auf der Klottener Powerstrecke die denkbar ungünstigste aller Veranstaltungen auf dem Plan stand. Umso erfreu- bzw. erstaunlicher dass er sich an keinem der beiden Tage am Ende der Zeitenliste wiederfand! Einen weiteren seriennahen Wagen platzierte Nils Kaiser an beiden Tagen genau einen Platz vor ihm und konnte so ebenfalls mit diesem Ergebnis vollends zufrieden sein!
In der Klasse 12 kämpfte Nils Michel das gesamte Wochenende mit heftigem Untersteuern seines Corrado Turbo, konnte sich aber dennoch den zweiten Platz in seiner Klasse hinter einem bärenstark fahrenden Raimund Pinsel sichern. Christian Hünerasky fuhr zum ersten Mal seit seinem schlimmen Unfall wieder in Klotten und zeigte gleich dass der heftigen Abflug keine Auswirkungen auf seine Zeiten hatte. Am Ende standen Platz 4 & 5 auf der Habenseite sowie die Gewissheit dass in dem neu aufgebauten Fahrzeug noch eine Menge Potential steckt, welches es nun nach und nach aufzudecken gibt.
Zum Abschluss noch eine Geschichte die mich besonders gefreut hat: Unser Mitglied Fabio Pegoretti erlitt am Samstag leider einen Zylinderkopfdichtungsschaden und musste vorzeitig die Segel streichen… So dachten zumindest alle, doch mit Hilfe seines Vaters Paul ließen die beiden nichts unversucht!
So fuhr man mehrere hundert Kilometer um (am Samstag Nachmittag!!!) eine neue Zylinderkopfdichtung zu organisieren, die am späten Abend noch Einzug in den Polo erhielt! Respekt vor so viel Einsatz! Umso schöner dass es Fabio damit am Sonntag gelang die Gleichmäßigkeitswertung zu gewinnen, CHAPEAU an die Leistung & den Einsatz der Familie Pegoretti
2021 Termine Bergmeisterschaft
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Termine Bergmeisterschaft 2021
Die Termine für die kommende Bergsaison sind da ?
Eine alte Geliebte kehrt in Form des Streichlaufes wieder zurück, leider hat sie mit dem Faktorrennen auch einen ungebetenen Gast im Schlepptau ???
In unseren Augen also der Wechsel weg von der Pest... hin zur Cholera.
Doch da wir (aufgrund der Corona Entwicklungen) befürchten dass in 2021 ebenso viele Veranstaltungen wie im Vorjahr stattfinden, ist dieser Step wohl auch nur theoretischer Natur.
29. - 30.05. Grenderich
19. - 20.06. Tiefenbach
01.08. Jura (Faktor 1,5)
21. - 22.08. Klotten
28. - 29.08. Bockenau
18. - 19.09. Bollenbach
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2020 NAVC Berg Termine
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Termine NAVC Bergmeisterschaft 2020
Hier bekommt ihr mal die vorläufigen Termine zur NAVC Bergsaison 2020! Vorläufig wie immer daher, da diese erst noch im Januar abgesegnet werden müssen.
Da jedoch keiner der veranstaltenden Vereine einen Ausweichtermin beantragt hat, kann davon ausgegangen werden dass die genannten Termine auch die endgültigen darstellen werden. Im Vergleich zu diesem Jahr fällt die Veranstaltung des RST Mittelfranken wieder aus dem Kalender, so dass wir in Summe einen Lauf weniger bestreiten müssen, können, sollen oder dürfen (je nach Sichtweise). Alle verbliebenen Veranstaltungen sind in meinen Augen gut gelegt worden, so dass sich auch die finanzielle Belastung angenehm verteilt.
09. - 10. Mai Idarwald
13. - 14. Juni Tiefenbach
26. Juli Jura
08. - 09. August Klotten
29. - 30. August Bockenau
19. - 20. September Bollenbach
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Halbzeitanalyse
Da sind wir dieses Jahr teamintern gefühlt bereits 1000 Rennen gefahren, doch in der NAVC Bergmeisterschaft haben wir mit dem Lauf des MSC Jura am vergangenen Wochenende gerade erst einmal die Hälfte des Rennkalenders hinter uns gebracht. Vor Ort in Bergen begrüßt uns immer ein wenig Bergcup- Flair, ist das Fahrerlager doch weitestgehend im Ortskern integriert und wir kommen somit in den Genuss von Strom, fließendem Wasser und einem Toilettenwagen! Wirklich eine tolle Abwechslung, die einen die weite Anreise fast vergessen lassen... Naja, fast...
Zum Sportlichen:
Am Samstag planten einige unserer Fahrer einen Start beim Slalom, andere wiederrum genossen den freien Tag und waren als Helfer der Pylonenschubser im Einsatz. Eine Ausfahrt geplant, aber leider nicht antreten konnte Marcel Daut, welcher vor Ort (wohl) mit einem Defekt am Steuergerät seinen Polo überraschend nicht mehr starten konnte.
Eine Klasse darüber wagte sich Tobias Küpper an die Aufgabe und wurde auf dem für seinen Golf eigentlich zu eng gesteckten Parcours guter Drittplatzierter.
Vor Antritt der Klasse 12 zog dann ein Regenschauer über die Strecke und sorgte dafür dass auf Regenreifen gestartet werden musste. Ich lehne mich nun so weit aus dem Fenster und behaupte dass uns teamintern dieser kurze Schauer schon in die Hände spielte, zumindest die Ergebnisse stützen meine These. Den unerwarteten Highscore räumte dabei Nils Michel ab, der nach starker Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes an die Spitze des Feldes gespült wurde. Anna Hinrichs, die dank des Allrad getriebenen Mitsubishi Evo ebenfalls nicht die schlechtesten Voraussetzungen vorfand, beendete die Zeitenjagd auf dem siebten Platz.
Am „eigentlichen Renntag" war dann die Teilnahme all unserer Fahrer geplant, doch wenn ich schon so formuliere... Ja, dann blieb es bei einem Plan!
Noch alles rund lief es in der seriennahen Klasse 4, in welcher Helmut Salm in diesem Jahr den dritten Platz abonniert zu haben scheint, reihte er sich doch auch bei dieser Veranstaltung auf dem untersten Stockerl ein.
Leider weniger Glück oder besser gesagt wieder vom Pech verfolgt war unser Youngster Marcel Daut, der nun aufgrund des Defekts am grünen Polo im Wagen seines Onkels Uwe an den Start ging. Doch bereits im Training erlitt sein Ersatzfahrzeug einen in der Schnelle irreparablen Schaden BEIDER Antriebswellen.
Sehr eng und Gott sei dank defektfrei ging es dann zwischen Tobias Küpper und mir in der Klasse 10 zu. Nach dem ersten Aufritt führte ich noch mit der Winzigkeit von 9/100 Sekunden, ehe Tobi im zweiten Anlauf noch weitere 3/10 fand, während ich hingegen meine Zeit aus dem ersten Lauf nahezu bestätigte. Somit völlig verdienter Klassensieg an unsren stark fahrenden Golf Piloten, vor mir und meiner Heidi.
Ebenfalls richtig spannend machte es unser neuer Slalomkönig Nils Michel in der Klasse der Überliter! Das Streckenlayout kam dem Corrado sehr entgegen und so gab es einen spannenden Fight um die zweite Position, welchen er am Ende jedoch leider verlor und sich mit dem dritten Platz begnügen musste. Auch wieder im Einsatz war der Mitsubishi Evo, dieses Mal pilotiert von Torsten Michel, der sich hinter seinem Bruder auf der vierten Position behaupten konnte.
So viel von uns, der nächste Lauf findet bereits am übernächsten Wochenende auf der Powerstrecke von Klotten statt, wir sehen uns!
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2019 Saisonfinale Bollenbach
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Finalakt
Eigentlich könnte ich die Zeilen der letzten Jahre einfach hier rein kopieren, denn gefühlt ist es ja immer das Gleiche! Ruck zuck ist die Saison dann wieder vorbei, mit ihr der Sommer und die Schoko- Nikoläuse haben bereits als erste Vorboten der kalten Jahreszeit ihren Platz im Warenregal eingenommen!
Die (in meinen Augen zu umfangreiche) Saison fand mit der Veranstaltung des MSC Bollenbachtal einen gewohnt würdigen Saisonabschluss und auch die Sonne zeigte sich von ihrer spendablen Seite, lockte sie doch mit spätsommerlichen Temperaturen nicht nur viele Starter, sondern auch Zuschauer zur Veranstaltung.
In einigen Klassen standen auch ohne Streichresultat- Regelung die Meister bereits fest und hier konnte entspannter an die Sache herangegangen werden, in anderen Klassen entschied sich die deutsche Meisterschaft jedoch erst am Samstag und einige Wenige mussten sogar noch den Sonntag durchzittern, hoffen und fighten.
Wir als Chaosteam haben eine insgesamt sehr positive Saison hinter uns gebracht, Gott sei Dank ohne schwere Unfälle, teure Defekte und sonstige Ärgernisse. Am Ende belegten unsere Fahrer in der BM Wertung in ihren jeweiligen Klassen
1 x Deutscher Meister
3 x Deutscher Vizemeister
2 x Dritte Plätze
1 x Vierter Platz
1 x Damenpreis
Wie sich diese Ergebnisse auf die jeweiligen Klassen verteilen und unsere Mitglieder bei den Finalläufen im Einzelnen abgeschnitten haben, darauf möchte ich in den nächsten Zeilen eingehen:
Helmut Salm, der in mit seinem Peugeot in der Klasse 4 auf Punktejagd geht, hatte aufgrund der Protestwelle in dieser Klasse eigentlich ein entspanntes Wochenende vor sich. Nach vorne ging unter normalen Umständen nicht mehr viel und von hinten saß ihm auch kein Gegner spürbar im Nacken. So befreit konnte er sich voll aufs Fahren konzentrieren und an beiden Tagen den ersten Platz in seiner Klasse erobern; Herzlichen Glückwunsch hierzu! In der BM Wertung blieb er somit auf dem zweiten Gesamtrang und wer weiß wohin die Reise ohne den Getriebeschaden von Tiefenbach gegangen wäre, denn an diesem Wochenende fuhr er defektbedingt gerade einmal drei Punkte ein. Doch die sportliche Lieblingsthematik „hätte, wäre, wenn" greift hier ebenfalls und so möchten wir auch in den nun folgenden Klassen verfahren.
So viel zu unsrem Serienklassen Teilnehmer, der Rest unserer Bande bewegt bekanntermaßen verbesserte Tourenwagen oder gar Eigenbauten den Berg hinauf.
Darunter auch Marcel Daut, der in seinem giftgrünen Polo im Laufe der Saison immer wieder fahrerische Highlights setzen konnte, ehe er wieder von technischen Problemen eingebremst wurde. Das Saisonfinale lief jedoch glatt über die Bühne und sorgte mit den Plätzen zwei am Samstag und dem starken Klassensieg am Sonntag sicherlich für gute Laune beim jungen Monzinger. In der BM Wertung spülten ihn diese top Ergebnisse jedoch leider nicht weiter nach vorne im Klassement, zu groß war aufgrund der bereits erwähnten technischen Defekte der Rückstand zu den vorderen Plätzen.
In der Klasse 10 stellt das Chaosteam auch im fünften Jahr in Folge den Deutschen Meister, entgegen der (vier!!!) letzten Jahre wird dieser jedoch nicht mehr von Tobias Küpper, sondern von mir (Tommi) gestellt. Da es mich selbst betrifft und es sicherlich ein wenig seltsam wäre mir selbst zu gratulieren, erspare ich mir (und euch) jetzt jegliche Lobhudelei. Das bereits vor der Saison von mir gewünschte enge Duell zwischen uns beiden wurde leider aufgrund (s)einer Nichtteilnahme ein wenig entzerrt; am Ende war es auch dieser ihm fehlende Lauf, welcher zur Vizemeisterschaft fehlte. So wurde es in diesem Jahr „nur" der ungewohnte dritte Platz in der Meisterschaft, wobei er mit diesem Ergebnis aufgrund des Zustandekommens sicherlich auch gut leben kann... (hätte, wäre, wenn)
Die Platzierungen beim Saisonfinale lauteten dann am Samstag P2 für mich und direkt dahinter Tobias Küpper. Zum Abschluss am Sonntag konnte Tobias die Klasse noch einmal für sich entscheiden, ich hingegen verzichtete aufgrund der langen Saison und der anstehenden Motorrevision auf einen Start. Die Zielgerade Samstag im Begrenzer, sowie die Erinnerung als mir auf eben dieser Geraden schon einmal ein Motor wenige Meter vor der Revision zerplatzte ( https://www.youtube.com/watch?v=UaWTG-0Aj_4 ) und ich damit eine jahrelange Zwangspause einlegen musste, sind noch immer schmerzhaft präsent.
Zwar als Tabellenführer- jedoch nicht als absoluter Titelfavorit nach Bollenbach reiste Nils Michel; denn zu stark war doch die Übermacht des von hinten drückenden Roland Herget. Was hätte helfen können? Im Normalfall kann Regen ein Rennen durcheinanderwirbeln, doch in Anbetracht dass es sich beim Konkurrenzfahrzeug um einen allradgetriebenen Mitsubishi Evo handelt, wäre auch diese Konstellation nicht unbedingt förderlich gewesen. Nils fuhr dennoch starke Zeiten und konnte sich an beiden Tagen unmittelbar hinter besagtem Konkurrenten auf dem untersten Stockerl platzieren. In der BM Endabrechnung fehlten ihm lediglich 0,89 Punkte auf die Meisterschaft, doch wenn man die ganze Saison betrachtet ist der Ausgang in dieser Klasse sicher durchaus gerecht!
Bei den Eigenbauten der Klasse 14 hatten wir in diesem Jahr zwar zwei Starter, welche jedoch bereits vor der Saison wussten dass sie aufgrund von privat veranlassten Startverzichten nicht die komplette Meisterschaft bestreiten können. Somit war in der Klasse auch von Anfang an die Luft raus, denn Streichläufe gibt es ja bekanntermaßen nicht mehr. Dennoch zogen sich Mathias Mohr und Sanja Lorig auch bei der letzten Veranstaltung sehr achtbar aus der Affäre; am Samstag konnte der angehende Kfz. Meister seinen Minibusa Lotte auf den zweiten; Sonntag dann leider nur noch auf den dritten Platz fahren. Vom Ergebnis her konstanter, wenn auch bauart- & konzeptbedingt ein wenig langsamer meisterte Sanja Lorig ihre letzten Gipfelstürme 2019; an beiden Tagen standen in Anbetracht des Einsatzfahrzeugs erstaunlich schnelle Zeiten und ein wohlverdienter vierter Platz auf der Habenseite. Die BM Abrechnung sieht ähnlich aus, trotz der wenigen Teilnahmen kommt Mathias Mohr als Vizemeister nach Suhl und Sanja Lorig direkt dahinter. Neben dem Damenpreis ist ihr jedoch sicherlich auch der Titel als "Meister(in) der Herzen" zu verleihen, sorgten ihre engagierten Auftritte und Laufzeiten doch häufig für Lob und Anerkennung im Fahrerlager.
So weit sind wir nun also mal wieder durch mit der BM Saison 2019.
Wir gratulieren erst einmal allen Meistern und natürlich auch den Platzierten, die mitunter diesen packenden Motorsport erst möglich gemacht & den ein oder anderen zu Höchstleistungen getrieben haben. Des Weiteren danken wir natürlich auch den Ortsvereinen, den Veranstaltern, Streckenposten, Sponsoren, Fans und allen die wir vergessen haben.
Definitiv nicht vergessen sind unsere Familien und Angehörige, welche über Sommer zu Hause sehnsüchtig auf positive Nachrichten warten, uns immer unterstützen & für uns da sind!
Danke dass ihr unser Hobby ertragt, teilt, miterlebt, duldet oder hinnehmt! Ohne diese Unterstützung würde sich im wahrten Sinne des Wortes kein Rad drehen!
Danke für eure Rücksicht, euren Rückhalt und euer Verständnis wenn es abends in der Garage wieder länger wird
Danke für eure Geduld bzgl. unsrer Launen wenn es mal nicht so rund läuft
Danke dass ihr immer für uns da seid wenn wir euch brauchen
Danke, Danke, Danke all euch stillen Helden im Hintergrund
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2019 RST Mittelfranken
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Neuer Veranstalter, alte Probleme
Da wir aufgrund der teaminternen „Notbesetzung" das sportliche Geschehen relativ schnell durchgesprochen haben, bleibt in diesen Zeilen mehr Luft für eine sportpolitische Nachschau der Veranstaltung.
Die erstmalig vom Rennsportteam durchgeführte Bergprüfung Geislohe wurde von vielen Fahrern leider nicht im gewünschten Umfang angenommen, die Gründe hierfür sind ebenso vielfältig wie mitunter nachvollziehbar. Auch wir waren durch die Hochzeit eines dem Team nahestehenden Fahrerkollegen (-an dieser Stelle nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Andre & Karina Wiebe) wie oben bereits erwähnt nur mit einem Minimalaufgebot vor Ort. Den übrigen durch Abwesenheit glänzenden Meisterschaftsteilnehmern war meinen Ohren nach entweder die Anreise zu weit, der Aufwand entsprechend für einen Tag zu groß, man befand bzw. befindet sich in den verdienten Sommerferien, hat alle Hände voll im und ums eigene Heim zu werkeln, besucht betrieblich geforderte Fortbildungskurse, oder, oder, oder! Egal welchen Grund es auch immer gibt oder gab, man muss sicherlich festhalten dass es für den Veranstalter stets mehr als schade ist wenn ihre Arbeit im Vorfeld und an der Veranstaltung selbst durch Starterzahlen nicht zu 100% honoriert wird. Denn eines muss man definitiv sagen:
Die (von mir erstmals befahrene) Strecke hat es trotz ihres relativ kurzen Layouts durchaus in sich! Die ca. 1.300 Meter bieten Mutpassagen, 180 Grad Kehren, Bremsschikanen, und, und, und! Somit mangelt es an Nichts von dem was sich der „typische Bergfahrer" so wünscht!
Die im Vorfeld geäußerten Bedenken dass die mittlerweile überwiegend im Slalomsport aktiven Veranstalter den Berg durch unnötig viele Pylonen zwangskastrieren, zerschlug sich Gott sei dank bereits kurz nach der Ankunft.
Woran hat es also gelegen? Die Analyse sollte wenn überhaupt nur der veranstaltende Club durchführen, die oben genannten Punkte mögen hierzu vielleicht erste Anhaltspunkte geben. Übergreifend muss man natürlich festhalten, dass sich der wilde „Südwesten" über Jahre hinweg eine Wohlfühlsituation geschaffen hat, welche dadurch auch immer wieder neue Fahrer aus eben dieser Region anlockte und so bei den Starterzahlen mittlerweile stabil bis sehr gut da steht.
Es scheint somit ein regionales Problem zu sein, wie man auch am Beispiel von der nicht mehr stattfindenden Veranstaltung „Bebra am Stock" feststellen konnte. Diese (für mich anspruchsvollste = beste) Strecke konnte ebenfalls nie die Starterzahlen erreichen welche zu dieser Zeit vergleichsweise im südwestdeutschen Raum an der Tagesordnung waren.
Selbst die Einführung von Faktorrennen brachten nie wirklich den gewünschten Erfolg... Was ja eigentlich an sich schon klar ist, denn wenn man bspw. aus Kostengründen oder weil man wirklich verhindert ist einer Veranstaltung fern bleibt, dann hat man halt auch durch diese Regelung nicht plötzlich mehr Geld, Zeit oder Lust. Ganz davon abgesehen dass einige andere Veranstalter damit liebäugelten ihre Doppel- dann ebenfalls auf eine Tagesveranstaltung zu verkürzen um in den Genuss des Faktors zu kommen.
Auch Aussagen wie „früher sind wir jedes Wochenende xxx Km gefahren und haben uns nicht beschwert" oder sonstige Stammtischparolen mögen ja dem Grunde nach stimmen, helfen den betroffenen Veranstalter aber in ihrer Situation auch nicht weiter. Vielmehr muss man verstehen und vor allem auch respektieren, dass sich die Zeiten geändert haben und Motorsport vereinfacht gesagt ein angebotenes Produkt ist, dessen Erfolg sich an der Nachfrage messen lässt und welches man sich sowohl in monetärer als auch in zeitlicher Hinsicht leisten können muss.
Ebenfalls zur freien Marktwirtschaft gehört der Konkurrenzkampf mit anderen „Anbietern"! Auch hier stehen die einzelnen Veranstalter in einem harten Wettbewerb miteinander. Nicht nur NAVC intern - sondern auch mit dem DMSB; welcher mit den Bergrennen Eschdorf, Wolsfeld und Homburg weitere Hochkaräter im Südwesten anbietet. Nicht vergessen werden dürfen in der Aufzählung natürlich auch die „freien Bergennen" wie etwa Ransel und Queidersbach. Rein von den Startgeldern muss man leider aber auch sagen, dass "wir" uns hier sehr in die erste Liga nach oben geschaukelt haben.
Man sieht also dass der teilnehmerstarke Südwesten allein durch die Bergrennen bereits extrem gut abgedeckt wird, ohne zusätzlich in Betracht zu ziehen dass bspw. wir Saarländer (St. Wendel) bis zum Nürburg- sowie zum Hockenheimring nur 90 Minuten Fahrtzeit haben & die Rallye Weltmeisterschaft in eigenen Landkreis gastiert!
Alle diese Großveranstaltungen verteilen sich auf wenige Wochen zwischen Mai und Oktober! Nimmt man sich nun noch die stetig steigenden Lebenshaltungskosten, so zeichnet sich langsam aber sicher ein Bild davon wieso manche Veranstaltungen weniger im Fokus der einzelnen Fahrer stehen! Durch eben die geringer zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel holt man sich vielleicht auch den ein oder anderen (regionalen) Sponsor ins Boot, bei welchem ebenfalls ein überhöhtes Interesse daran besteht dass der Hauptaugenmerk bei der Streckenauswahl in erster Linie „sein" Einzugsgebiet abdeckt, wodurch er sich eine Refinanzierung seiner investierten Gelder erhofft.
Die Kette der Gründe einer eventuellen Nichtteilnahme ist somit fast unendlich lang und man kann nur wenig gegensteuern. Selbst der Wegfall des ach so bösen Streichers hat hier ja nun nachweislich keine Besserung gebracht, vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt (aktuelles Beispiel s.u.). Denn wer fährt denn wirklich um die Meisterschaft in einer Klasse? Das sind erfahrungsgemäß höchstens drei Frontrunner je Klasse und der Rest schreibt sich bereits zu Beginn des Jahres ohne ernsthafte Absichten Meister zu werden in die BM Liste ein. Letzteren (= der deutlichen Mehrheit in jeder Klasse) ist es somit auch egal ob alle Läufe zählen und ob sie am Ende nun vierter oder siebter oder gar zehnter werden!
Beispiel aus diesem Jahr:
- Keine Teilnahme in Geislohe (Gründe erst einmal vollkommen egal)
...und schon ist der Meisterschaftszug unwiederbringlich abgefahren, bzw. man hechelt den Rest der Saison einem riesigen (ca. 20 Punkte) Rückstand hinterher, welcher durch die bei den restlichen Rennen gut gefüllten Klassen und den damit verbundenen eng gestaffelten Punkteabständen zwischen den einzelnen Platzierungen nur durch den Ausfall eines Konkurrenten wieder kompensiert werden könn(t)en. Somit Aussage des betroffenen Fahrers:
- Hätte ich Geislohe jetzt als Streicher nehmen können, WÄRE ich nach Bergen gefahren und wieder mittendrin im Kampf.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Fazit aus diesem kurzen Beispiel ohne es näher zu beurteilen ist nun, dass der betroffene Fahrer derzeit erwägt auch nicht bei der Veranstaltung des MSC Jura an den Start zu gehen. Leider dreht sich die Abwärtsspirale ja noch viel weiter... ist man erst einmal raus aus dem Meisterschaftsrennen und bei einer Veranstaltung regnet es in Strömen, so brechen den Veranstaltern die Starter weg, da (kaum) jemand gerne im Regen fährt und aufgrund seiner Tabellenposition lieber sein Auto unbeschadet auflädt und nach Hause fährt; geschehen Klotten im Jahr 201? (Bollenbach glaub auch schon).
Bevor wir zum sportlichen übersetzen, sei noch ausdrücklich erwähnt dass ich hier keine Partei für oder gegen irgendeine Seite ergreife oder die jeweils getroffenen Entscheidungen sowohl seitens der Veranstalter als auch einzelner Teilnehmer befürworten, verurteilen oder in irgendeiner Form bewerten möchte. Vielmehr ging es darum aufzuzeigen wie vielfältig die Gründe für eine Nichtteilnahme sein -und welche weitläufigen Folgen in Suhl getroffene Entscheidungen nach sich ziehen können.
So, Bestandsaufnahme beendet und damit schnell rein in die Klasse 4 zu unsrem jung gebliebenen Senior Helmut Salm, welcher bereits vor Jahren Erfahrungen auf dieser Strecke sammeln konnte. Leider half ihm das aus Sicht seiner Platzierung nicht so sehr wie gewünscht, musste er doch seine beiden stärksten Konkurrenten ziehen lassen und sich mit Position drei zufriedengeben.
„Meine" Klasse 10 war mit neun Startern erfreulich stark besetzt, was dann aber auch - abgesehen vom Endergebnis auch das Ende der positiven Nachrichten für mich bedeuten sollte. Keinen der Läufe konnte ich ohne Probleme beenden und diese brachten mich ehrlich gesagt ziemlich ausm Tritt, so dass ich mir einen ziemlichen Mist zusammenfuhr... Glück im Unglück dass dabei dennoch der Klassensieg für mich heraussprang. Nun gilt es die Probleme zu analysieren und bestmöglich bis zum nächsten Lauf abzustellen.
Nils Michel, welcher uns in der Klasse 12 vertrat kam mit der Strecke scheinbar sehr gut zu Recht und erreichte in seinem Corrado hervorragende Zeiten, welche ihn hinter den bärenstarken Mitsubishi Evo der Familie Herget aufs unterste Treppchen hoben.
So viel zu der sportlichen Seite, nächstes NAVC Event ist dann die Veranstaltung des MSC Jura am 28.07.2019, einige von uns wird man hingegen bereits am kommenden Wochenende beim Bergrennen in Homburg wiedersehen!{jcomments off}
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2019 Video update
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Video Update
So, da ich in letzter Zeit doch privat sehr eingespannt war, ist die Aktualität unserer Internetseite zugegebenermaßen ein wenig in den Hintergrund gerückt. Dies soll hiermit jedoch beendet sein, versprochen! Zwar fehlen noch die (sehr ereignisreichen) Berichte der Veranstaltungen aus Klotten & Grenderich, aber erste Schritte sind durch die Aktualisierung des Videobereichs bereits erfolgt.
Bereits am Wochenende steht mit der Veranstaltung des MSC Bollenbachtals unser NAVC Saisonfinale auf dem Programm und hier soll das Wetter ja prächtig werden! Besucht uns also am besten direkt vor Ort, einige unserer Mitglieder haben noch gute Chancen sich beim Finale zum deutschen Meister zu küren! Also rein ins Auto, Sonne tanken und Motorsport vom Feinsten genießen! Wir sehen uns und wünschen bereits jetzt allen Teilnehmern eine unfall- und defektfreie Veranstaltung!
Kommentar schreiben (0 Kommentare)2019 Wildburg Cup Tiefenbach
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Jackpot
Wieder mal liegt ein nervenaufreibendes Wochenende mit kleineren Dramen, packenden Zweikämpfen und dem ganz großen Zittern bis zum letzten Starter hinter uns!
Unsere Serienklassen Teilnahme ist leider kurz und schnell geschrieben, denn hier spielten sich die ersten Dramen ab als Helmut Salm seinen Peugeot 106 bereits am Samstag mit Getriebeschaden abstellen musste. So gelang ihm zwar noch ein Lauf in Wertung, diesen konnte er jedoch aufgrund der auftretenden Probleme nur auf dem vierten Platz beenden. Sehr schade, hatte er sich doch gerade in Tiefenbach wo das Auto seit jeher sehr gut funktioniert bedeutend mehr ausgerechnet.
Besser lief es da bereits für uns in der Klasse 9, wo sich Marcel Daut nach seinem Getriebeschaden von Ransel auf der Strecke sichtlich wohl fühlte und an beiden Tagen mit tollen Zeiten aufwarten konnte. Der Polo lief prächtig und Lohn seiner Mühen war ein ganz starker Platz 3 am Samstag, sowie Platz 4 am Sonntag.
300ccm mehr und wir sind in der Klasse 10 angekommen. Hier gelang uns dann der ganz große Coup! Nach Tobias Küpper, welcher bereits eine NAVC Veranstaltung als Gesamtschnellster des Tages abschließen konnte, ist mir diese Leistung am Samstag auch gelungen! Völlig unerwartet und überraschend für mich, dadurch jedoch umso schöner! Der Gesamtsieg bedeutend natürlich immer auch den Klassen- und Gruppensieg, wobei mir Letzteres in meiner bislang kurzen Zeit als Gruppe 2 Teilnehmer ebenfalls noch nicht glückte. Samstags leider weniger Glück hatte mein Teamkollege Tobias Küpper, handelte er sich doch in jedem Lauf Pylonenfehler ein, welche ihn durch die dafür fälligen Strafsekunden bis auf Platz 5 zurückwarfen. Wesentlich besser lief es dann am Sonntag für ihn, zwar kegelte er auch hier im ersten Lauf, blieb jedoch bis zum Ende nervenstark und beendete den letzten Lauf mit persönlicher Bestzeit, welche sogar für den Klassensieg reichte. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits kein aktiver Teilnehmer mehr, stellte ich meine Heidi doch nach starkem Ölverlust eines Teilnehmers aus Sicherheitsgründen vorzeitig in den Parc fermé. Zu diesem Zeitpunkt lag ich auf P1 und rechnete nicht mit einer weiteren Zeitverbesserung meines Teamkollegen... Doch da hab zu früh einen Haken an die Veranstaltung gesetzt und wurde eines Besseren belehrt. Shit happens, der verdiente Sieg ging an Tobi Küpper, nach einer solchen Unterbrechung will seine Zeit auch erst einmal gefahren werden!
Dennoch:
Dass es überhaupt so weit kam ist für mich auch heute noch absolut nicht nachvollziehbar und ärgert mich zu tiefst! Zuerst gab es eine (zu diesem Zeitpunkt) absolut unnötige Zusammenlegung der Klassen 8, 9 und 10, was zu einer sehr großen Startgruppe führte. Dann fährt ein Teilnehmer trotz Motorschaden und Ölverlust bis ins Ziel (ca. 600 Meter) weiter, saut damit die ganze Strecke ein und dann tauchen mittlerweile erneut Videos von Streckenposten auf, welche die Rutschpartien der Teilnehmer filmen, statt ihrer Aufgabe nachzukommen und die rote Flagge zu hissen! Schlechte Erinnerungen an Klotten vergangenes Jahr wurden wach, als bei genau solch einem nicht Einschreiten ein schwerer Unfall geschah. Auch in Tiefenbach kam es nach dem Verlust reihenweise zu Ausrutschern, Verbremsern, Querstehern, usw.
Sich dann noch zu einer Argumentation verleiten zu lassen nach dem Motto:
„Ihr habt ja nicht angehalten, wieso sollten die eine Fahne heben" also meine lieben Freunde, so kommen wir wirklich nicht weiter. Hier besteht erhöhter Redebedarf, da scheinbar kein Lerneffekt einsetzt. Auch hätte ich mir seitens des anwesenden ASK Mitglieds ein Einschreiten bzgl. der Klassenzusammenlegung gewünscht, bzw. erwartet! Spätestens nachdem bei allen Teilnehmern und sogar großen Teilen des veranstaltenden Vereins die Zusammenlegung für Kopfschütteln sorgte und Interventionen ins Leere liefen. Ziel dieser eigensinnigen Entscheidung soll wohl ein zu eng gesetztes zeitliches Wunschende der Veranstaltung gewesen sein, was im Endeffekt eben genau durch diese Zusammenlegung letztlich nicht funktionierte, da so neben den zwei verbliebenen Fahrzeugen der Klasse 9 auch alle Teilnehmer der Klasse 10 ihre Läufe wiederholen durften... Karma is a b*tch Baby!
...Mal ganz davon abgesehen dass es ökonomisch im Sinne eines Veranstalters sein sollte, die Zuschauer bei solch tollen Wetterverhältnissen möglichst lange am Veranstaltungsort zu halten!
Aber nun gut, genug der Schelte! Ich werde das an geeigneter Stelle noch einmal bei den jeweils Verantwortlichen zur Aussprache bringen, ansonsten glänzte die Veranstaltung durch den neuen Streckenaufbau, der bei den Fahrern auf sehr viel Gegenliebe stieß. So waren einige der als gefährlich eingestuften Streckenabschnitte durch den diesjährigen Aufbau entschärft oder sogar komplett „ungefährlich" so fern man dieses Wort in Verbindung bei einem Motorsportevent nennen darf. Leider soll dieser Aufbau lediglich dem (wirklich) schlechten Streckenzustand geschuldet sein, doch hoffen wir dass er auch weiterhin Bestand haben wird falls sich am Zustand etwas in positiver Richtung verändern sollte.
Weiter im Geschehen und das heißt dieses Mal nicht wie gewohnt mit Andi Colling in der Klasse 11, sondern durch dessen Hausbau- bedingte Abwesenheit springen wir sofort rein in die Klasse der Überliter, wo Nils Michel nach seinen Motorproblemen von Bockenau wieder die volle Leistung zur Verfügung hatte. Mit dieser gelang ihm am Samstag ein toller zweiter Platz in der Klasse, ehe er am Sonntag nach einem gelungenen Sicherheitslauf im zweiten den Bremspunkt an der Schikane verpasste, somit der Sicherheitslauf sein schnellster war und er sich mit Position 5 begnügen musste.
In der Klasse 14 sorgte in Abwesenheit von Michael Preis das „Motorrad Duell" an der Spitze für Spannung! Mathias Mohr hatte am Samstag die Nase noch recht deutlich in Front, doch gelang es Guido Keller ihm am Sonntag sehr eng auf die Pelle zu rücken, ehe er im zweiten Heat dann sogar am Mini Hayabusa vorbei zog. Überraschung dann bei der Siegerehrung: Mohr durch einen Pylonenfehler von Keller nun doch schnellster Mann der Klasse und somit ein weiterer Klassen- und Gruppensieg für ihn und unser Team. Noch erwähnt werden soll an dieser Stelle dass Mathias am Samstag eine Laufzeit erreichte, die lediglich 3/100 (!!!) hinter meiner eigenen lag und er somit der Gesamtsieg nur ganz knapp verfehlte. Nicht außer Acht lassen wollen wir auch die erneut couragierte Leistung von Sanja Lorig, die am Samstag sensationell aufs (unterste) Treppchen fuhr! Gleiches wäre ihr Sonntag rein von der Laufzeit her auch gelungen, wenn... ja, der Konjunktiv deutet es bereits an:
Diese gemeine Pylone ihr nicht in den Weg, bzw. die Räder gekommen wäre. Am Ende dennoch Glück im Unglück, der Fehler kostete zwar fünf Sekunden, aber „nur" einen Platz im Klassement, was doch sehr ungewöhnlich ist.
Zusammenfassend muss man das Wochenende teamintern mit kleinen Abstrichen als sehr erfolgreich einstufen, holten wir doch insgesamt vier Klassen- drei Gruppen- und einen Gesamtsieg! So kanns für uns weitergehen, nächster Halt ist für uns am ersten Juli Wochenende das Rennen in Bayern!
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